Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts WESPE

Save the Date: 17. September 2026 in Berlin

Berlin, 6. Oktober 2025 - im Rahmen des 7. Energieforschungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) ist das dreijährige Projekt WESPE „Wärmepumpen-Einbau schneller, produktiver und effizienter – handwerkliche Umrüstprozesse optimieren“ im Oktober 2023 gestartet.

WESPE zielt auf eine deutliche Beschleunigung des Luft-Wasser-Wärmepumpeneinbaus im Einfamilienhaus ab. Konkretes Projektziel ist die deutliche Verkürzung der Installationszeiten von Wärmepumpen.

Auf der ISH 2025 wurden auf dem Treffpunkt Handwerk in Halle 6.1 wertvolle Tipps für die Handwerkspraxis gegeben, wie die Arbeitsorganisation verbessert werden kann, um Zeit einzusparen. Weitere Infos: www.shk-wespe.de

Zudem Projektende wird das Projekt WESPE fundierte Handlungsempfehlungen geben, wie konkret in der Handwerkspraxis eine zeitliche Verbesserung des WP-Einbaus von der Büroorganisation über die Installation auf der Baustelle bis zur Übergabe an den EFH-Besitzer erzielt werden kann. Flankiert werden die Ergebnisse durch ein Weiterbildungskonzept, das von der SHK-Innung Berlin erstellt wird.

Am Donnerstag, 17. September 2026, werden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in den Räumlichkeiten des Fraunhofer ENIQ in Berlin die Ergebnisse des Projektes öffentlichkeitswirksam präsentiert. Zu dieser Veranstaltung werden Multiplikatoren aus der Heizungsbranche (Industrie, Großhandel und Handwerk), der Politik, der Verbände und der Forschung eingeladen. Auch die Einladung der Bundeswirtschaftsministerin ist geplant.   

Diese Veranstaltung wird in enger Kooperation mit der Forschungsinitiative des BMWE “EnergieWendeBauen“ durchgeführt, die ebenso am Folgetag, den 18.09.26, an diesem Tagungsort die Forschungsthematik fortführen wird.