Lagebericht zum BMWK-Förderprojekt „WESPE“

Im Rahmen des Energieforschungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) startete am 1. Oktober 2023 der ZVSHK das dreijährige Forschungsprojekt „Wärmepumpen-Einbau schneller, produktiver und effizienter – handwerkliche Umrüstprozesse optimieren (WESPE)“. Ziel des Projekts ist es, die Installationszeiten für Wärmepumpen deutlich zu reduzieren.

Auf der ISH 2025 wurden die Prozessschritte vom ersten Kundenkontakt bis zum After-Sale sowie die dazugehörigen Quick-Wins zur Prozessoptimierung des WP-Einbaus für den Handwerker vorgestellt. Dafür konnte sich der Fachbesucher die Quick-Win-Karten mit nach Hause nehmen bzw. per QR-Code abrufen. Diese sind ebenso unter www.shk-wespe.de abrufbar.
Ferner wurde eine in Entwicklung befindliche Applikation präsentiert, die die Erfassung des Heizungsraumes sowie die effiziente Weiterverarbeitung der erfassten Daten für die Berechnung der neu geplanten Heizungsanlage und Angebotserstellung abbildet. Nun liegt der erste umfassende Lagebericht vor, den unser Projektpartner „Fraunhofer ISE“ gemeinsam mit dem Projektteam erarbeitet hat. Dieser ist der Anlage zu entnehmen. Über den weiteren Projektfortschritt werden wir Sie informieren.

Anlagen:

PDF: Lagebericht-Waermenpumpeneinbau-durch-das-SHK-Handwerk